Musikverein Wolpertswende e.V.

Musik macht Freu(n)de

Projekt - Jugendkapelle

Eine Kooperation der Jugendkapellen Wolpertswende-Blitzenreute und Baindt-Mochenwangen

Nach zwei bis drei Jahren Ausbildung musizieren die Jugendlichen in der Jugendkapelle.

Die Jugendkapelle trifft sich montags zur Probe in den Probelokalen der Musikvereine Wolpertswende und Baindt.

Unsere Jugendkapelle besteht aus gut 20 Jungmusikanten und Jungmusikantinnen.

Bei verschiedenen Festen und Anlässen in den Gemeinden Wolpertswende, Blitzenreute, Baindt und Mochenwangen z.B. bei Konzerten, Jungendkapellentreffen oder Serenaden wird das Zusammenspiel erlernt. Hierbei werden die Jugendlichen auf das Musizieren in den Musikkapellen vorbereitet.

Das Musizieren in der Jugendkapelle stärkt die gemeinsame Freude und den Spaß an der Musik. Um den Jüngeren ihre Erfahrungen weiterzugeben spielen die Jugendlichen im Alter von 16 bis ca. 18 Jahren parallel in der Jugendkapelle sowie in der Musikkapelle.